Unser "Waldecker Land Kochbuch" wurde aus dem Verlag genommen.
Einige wenige Exemplare sind noch beim Vorstand gelagert. Bei Bedarf bitte bei Elke Jäger melden.

Auf der Suche nach der Waldecker Küche

"Der BzV sammelt Rezepte der Waldecker Landfrauen für ein Regionalkochbuch"
so haben wir 2010 unsere Waldecker Landfrauen um Rezepte, Fotos und Geschichten gebeten.

Seit 2011 ist "DAS WALDECKER LAND KOCHBUCH" – Zwischen Talsperren, versunkenen Dörfern und Ofenkuchen fertig gestellt und unter ISBN 978-3-86037-451-1 im Buchhandel erhältlich.
WLZ vom 28.05.2011

Das Waldecker Land Kochbuch enthält mehr als 150 Landfrauenrezepte traditionelle und moderne Gerichte geben Einblick in die Alltagsküche der Region. Besonderer Wert wird dabei auf frische, regionale Produkte gelegt.  Am 27.07.2011 wurde das Buch im Schloss Landau offiziell vorgestellt. Elke Jäger, die Bezirksvorsitzende, dankte allen Beteiligten für die übersandten Rezepte, Fotos, Geschichten und Anekdötchen.
Bericht WLZ   Bericht HNA

FOTOS von der Veranstaltung.
Die Fotos beginnen mit Impressionen im Garten der Sinne und einem Rundgang um Schloss Landau.

Text der Buchrückseite
Fast genau im Herzen Deutschlands liegt die Region Waldeck. Das ehemalige Fürstentum Waldeck bildet heute gemeinsam mit dem Altkreis Frankenberg den flächenmäßig größten Landkreis in Hessen. Als typische Mittelgebirgsregion präsentiert sich das Waldecker Land mit einer vielfältigen und abwechslungsreichen Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte hinweg von Bauern geschaffen und gepflegt wurde. Ausgedehnte Wälder, reizvolle Fachwerkstädtchen, historische Sehenswürdigkeiten und eine große Anzahl von Freizeitangeboten rund um den Edersee, den Diemelsee und den Twistesee lassen unsere Heimat zu einer der ersten Urlaubsadressen Hessens werden. Das Waldecker Land Kochbuch enthält mehr als 150 Landfrauenrezepte – traditionelle und moderne Gerichte geben Einblick in die Alltagsküche der Region. Besonderer Wert wird dabei auf frische, regionale Produkte gelegt. Erzählungen, Anekdoten von früher und Geschichten von heute sind ebenso zu finden wie Fotografien von Sehenswertem aus dem Waldecker Land. Wissenswertes, Kulturelles und Geschichtliches aus der Region runden dieses Buch ab.